StV/KV-LOGO
15.12.2016

Schlusslicht NRW muss Aufholjagd starten

Der Bildungsfinanzbericht ist erschienen.

In keinem anderen Bundesland wird so wenig Geld pro Schülerin und Schüler ausgegeben, wie in Nordrhein-Westfalen. Zu diesem Schluss kommt der Bildungsfinanzbericht, der heute vom Statistischen Bundesamt vorgestellt wurde. Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz wird in diesem regelmäßig festgehalten, welche Ausgaben im Bildungsbereich getätigt werden.


Seit 2005 sind die Ausgaben von 4.600 Euro pro Schülerin und Schüler um 1.100 Euro auf 5.700 Euro in 2013 gestiegen. Andere Bundesländer konnten die Ausgaben in derselben Zeit um über 2.000 Euro steigern (Bayern, Berlin, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen).

Der VBE-Landesvorsitzende bekräftigt: "Wir sehen die Anstrengungen der Landesregierung, aber da muss deutlich mehr passieren, wenn NRW nicht das ewige Schlusslicht bleiben soll. Die Zahlenspiele der Landesregierung können die bestehenden Defizite nicht dauerhaft zudecken. In Relation zum BIP werden in NRW nur 3,9 % öffentliche Bildungsausgaben getätigt. In anderen Bundesländern beträgt die Quote bis zu 5,2 %. Die Landesregierung muss sich die Frage gefallen lassen, wie sie das gegenüber den Menschen in NRW verantworten will."


Pressemitteilung 53-2016
Weitere Artikel im Bereich ""
07.12.2016
VBE: Ausstattung der Grundschulen muss Bildungsauftrag gerecht werden

Die Arbeit in den Grundschulen ist aus Sicht des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) aus der Balance geraten. Wie diese wiederhergestellt werden kann, dazu äußerten sich heute im Landtag, im Rahmen einer Anhörung, Vertreter des VBE NRW.

06.12.2016
Positive Entwicklungen decken dauerhafte Defizite nicht zu

Der VBE freut sich, dass die Pisa-Studie zahlreiche positive Entwicklungen in Deutschland abbildet. Lehrerinnen und Lehrer leisten trotz vielfach unzureichender Rahmenbedingungen Hervorragendes.
Die Politik ist jedoch weiterhin gefordert, die Voraussetzungen für die individuelle Förderung so zu gestalten, dass sowohl leistungsstarke als auch leistungsschwache Schülerinnen und Schüler zu ihrem Recht kommen. Die Ergebnisse von PISA können nicht zudecken, dass das Problem der Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft weiterhin ein Kernproblem in Deutschland ist.

02.12.2016
Grundschulen können Bildungsauftrag nicht länger erfüllen

"Nach einer Blitz-Umfrage unter allen Grundschulen in Nordrhein-Westfalen kommt der VBE zu der Einschätzung, dass NRWs Grundschulen aufgrund einer anhaltenden Misere bei der personellen Ausstattung nicht länger in der Lage sind, Ihren Bildungsauftrag zu erfüllen", sagt Udo Beckmann, Landesvorsitzender des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) NRW. Was das u.a. bedeutet, hat gerade die aktuelle TIMMS-Studie aufgedeckt. Sie belegt, dass die Leistungen der Grundschüler in Mathematik in den letzten vier Jahren deutlich nachgelassen haben.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/634/content_id/5044.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW